Link verschicken   Drucken
 

Beste Restaurantfachfrau aus Dresden/Ostsachsen kommt aus Schumann's Genusswerkstatt

26.03.2018

Traditionell Ende März finden im BSZ für Gastgewerbe in Dresden die Stadtmeisterschaften, der Ernst-Lößnitzer-Pokal, statt. Über 100 angehende Hotel- und Restaurantfachkräfte sowie Köche des 2. und 3. Lehrjahres stellten ihr Können nach einem theoretischen Ausscheid im Dezember 2017 nun im Finale am 17. März unter Beweis. Während die Köche ein 4-Gang-Menü für 10 Personen zubereiteten, warteten auf die Restaurantfachkräfte ganz besondere Aufgaben.

 

Die 19jährige Anna Zieger, Auszubildende im 3. Lehrjahr in Schumann´s Genusswerkstatt Pulsnitz, meisterte alle Einzelprüfungen bestens und gewann den ersten Platz.

Neben dem Eindecken, der Dekoration und dem Service an der Festtafel mussten Weine am Geschmack erkannt und eine Forelle filetiert werden. Weiterhin galt es, einen Gervais-Frischkäse frisch am Gast zuzubereiten. Mit ihrer souveränen und freundlichen Art, immer alle Gäste gut zu bewirten ohne aufdringlich zu sein, hat sie die Jury letztendlich überzeugt. Die Dekoration der Festtafel konnte zum Thema „Manufakturen in Sachsen“ frei gewählt werden. Unter anderem fanden Pulsnitzer Pfefferkuchen-Kreationen von der Pfefferküchlerei Löschner ihre Verwendung

.

„Meine Frau und ich, sowie das gesamte Team sind wahnsinnig stolz auf unsere Anna. Nach ihrem 3. Platz im vergangenen Jahr hat sie sich auch im Betrieb sehr gut weiterentwickelt. Auch bei vielen Stammgästen ist sie sehr beliebt. Wir freuen uns, dass Anna nach ihrer Ausbildung noch länger bei uns bleibt. Besonderer Dank gilt außerdem unserer Ausbilderin Anja Caspar, die schon im Luisenhof für die gute Ausbildung im Restaurant verantwortlich war.“, freut sich Geschäftsführer Armin Schumann.

 

Foto: Ein starkes Team v.l.n.r. Geschäftsführer Armin Schumann, AZ Anna Zieger, Ausbilderin Anja Caspar kurz nach der Siegerehrung

Wetter
 
 
 
Kontakt
 

Touristische Gebietsgemeinschaft Westlausitz e. V.

 

Geschäftsstellenleitung:

Daniela Retzmann (Planungsbüro Schubert)

Tel. +49(0)3528 4196-1039

 
 
Newsletter
 
Abonnieren Sie unseren Newsletter!