Link verschicken   Drucken
 

Tier- und Kulturpark Bischofswerda

Vorschaubild

Sinzstraße 3
01877 Bischofswerda

Telefon 03594 703467
Telefax 03594 714142

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.tierpark.bischofswerda.de

Öffnungszeiten:
Verleih von Fahrrädern, E-Bikes und Nordic Walking Stöcke
Verleih von Zubehör wie GPS-Geräte, Fahrradhelme, Gepäckkörbe u.v.m.
E-Bike-Ladestation
Informations- und Kartenmaterial
Werkstatt-Bereich mit Lufttankstation, Reparaturständer und Werkzeug

 

Ein Kleinod lädt zu einem tierischen Erlebnis für die ganze Familie ein: Der Tier- und Kulturpark Bischofswerda ist eine liebevoll angelegte Parkanlage. Hier findet der Besucher Entspannung und Erholung im Einklang mit der Natur.


Auf einer Fläche von ca. 1 Hektar kann man täglich 200 Tiere in 60 verschiedenen Arten entdecken und mit allen Sinnen wahrnehmen, allen voran die Nasenbären sowie Braunbär Balu und Grizzly-Bärin Jane. Um in die Erlebniswelt der Tiere einzutauchen, stehen dem interessierten Besucher im Schul- und Freizeitbereich umfangreiche Angebote an Themenveranstaltungen zur Verfügung.


E-Bike- und Fahrrad-Verleihstation im Tier- und Kulturpark
Im Zentrum von Bischofswerda, direkt im Tier- und Kulturpark der Stadt, ist im Frühjahr 2013 ein natur- und kulturnahes Rad- und Wanderzentrum mit einem umfangreichen Service-Angebot rund um das Thema "Wandern und Radfahren in der Oberlausitz" entstanden. Mit dem Tier- und Kulturpark in unmittelbarer Umgebung wird der Aufenthalt hier zum Erlebnis für die ganze Familie. Die E-Bike- und Fahrrad-Verleihstation stellt nicht nur einen idealen Ausgangs- und Rastpunkt für ausgiebige Rad- und Wandertouren dar, sondern auch ein zuverlässiges Service-Zentrum.

 

 

>>Hier finden Sie die Bilder<<


Aktuelle Meldungen

Osterfest im Tierpark Bischofswerda

(14.03.2018)

Im Tier-und Kulturpark Bischofswerda wird am Sonntag, den 01.04.2018 das Osterfest gefeiert. Von 10-17  Uhr ist der Osterhase mit einer Vielzahl von bunten Eiern und Naschereien im Nestchen unterwegs, die er im ganzen Park an die kleinen Besucher verteilt. Glückspilze, die ein Ei mit einer Nummer erwischen, können sich über eine besondere Überraschung freuen. Wer noch mehr Spaß mit der Familie erleben möchte, kann sich beim Kinderschminken, Basten oder an der Eierrennbahn ausprobieren.

 

Das Bärencafé öffnet seine Pforten und lädt zur Stärkung und Entspannung auf der Terrasse ein.

Foto zur Meldung: Osterfest im Tierpark Bischofswerda
Foto: Osterfest im Tierpark Bischofswerda

Bärengeburtstag und Nachwuchs im Schiebocker Zoo

(22.01.2018)

Im Januar war es wieder soweit, die Bären feierten ihren Geburtstag. Braunbär Balu (geb. am 12.01.2002) ist 16 Jahre alt geworden und seine Gefährtin Grizzlybärin Jane (geb. am 19.01. 1996) wurde 22 Jahre alt. Doch Elan, ihren Geburtstag zu feiern, hatten sie beide nicht, da sie zurzeit Winterruhe halten. Keine noch so gute Geburtstagstorte kann sie aus der Höhle locken. Nur bei Balu kommt manchmal noch Bewegung im Gehege auf. Schläfrig schaut er in den Futternapf, den die Tierpfleger liebevoll vorbereitet haben – denn das Klappern der Schüssel weckt seine Neugierde.  Beobachten kann man die Bären aber trotzdem da Jane die Höhle im Außenbereich zum Schlafen nutzt und Balu direkt vor dem Fenster des Innenbereichs ruht. Doch im restlichen Tierpark ist reges Treiben. Unzählige Jungtiere sind in den Gehegen anzutreffen, wie 11 Minischweinferkel, 10 kleine Zicklein und zwei junge Agutis entdecken zurzeit ihre Umgebung. Zum Toben und Spielen verlassen sie gern ihren schützenden Innenraum.  

 

Auch Veranstaltungen finden in der kalten Jahreszeit statt. Die Mitarbeiter des Tierparks laden zu einer Schatzsuche am Dienstag, den 20.02.2018, 10-12 Uhr ein, welche die Besucher durch den Tierpark führt und jede Menge spannende Rätsel für Jung und Alt bietet. Bei der Vorbereitung und Umsetzung helfen Jonas Lassak  und Marcel Teich, die beide ihr FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) im Tierpark absolvieren.  Dieses Ereignis kann ohne Voranmeldung mit der Familie oder einer Gruppe durchgeführt werden. Neben dem Eintritt entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Foto zur Meldung: Bärengeburtstag und Nachwuchs im Schiebocker Zoo
Foto: Bärengeburtstag und Nachwuchs im Schiebocker Zoo


Veranstaltungen

24.12.​2018
10:00 Uhr
Weihnachten im Tier- und Kulturpark Bischofswerda erleben
Der Weihnachtsmann verteilt mit den Kindern Geschenke an alle Tiere. Handpuppenspiel im Begegnungszentrum Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist gesorgt. [mehr]
 
 
Wetter
 
 
 
Kontakt
 

Touristische Gebietsgemeinschaft Westlausitz e. V.

 

Geschäftsstellenleitung:

Daniela Retzmann (Planungsbüro Schubert)

Tel. +49(0)3528 4196-1039

 
 
Newsletter
 
Abonnieren Sie unseren Newsletter!